Beiträge von Nils im Thema „Motivation zur Praxis - habt Ihr Tipps?“

    Meike:

    Hallo, es würde mich sehr interessieren, wie Ihr Euch zur täglichen Meditationspraxis motiviert. Bin sehr gespannt auf Eure Ideen und wünsche auf jeden Fall viel Freude und Zeit für die Praxis! Vielen Dank! :)


    Klare Zielstrebigkeit. Das Ziel ist es ein Buddha zu werden, Erwachen, Erleuchtung. Das Ziel ist es für die Erleuchtung aller Wesen zu arbeiten und eine glückliche Welt zu erreichen. Dazu kann man täglich eine Orakelkarte ziehen, das Bodhisattva Gelöbnis sprechen und bei dem Leid der Welt hinschauen. Wer das Ziel der Erleuchtung kennt, weiß, dass es sich lohnt alles dafür zu tun.


    Je mehr man sich dem Ziel annähert, desto mehr wird man eins mit dem Ziel. Desto mehr fallen alle Wünsche und Zielstrebigkeit ab und man gelangt ins erleuchtete Sein. Dann gibt es nichts mehr zu üben. Ich praktiziere dann einfach sitzen und gehen, weil ich mich daran gewöhnt habe und es mag. Wer dauerhaft im Ziel lebt, für den gibt es nichts mehr zu tun. Wer das Ziel noch nicht verwirklicht hat, der muss sensibel spüren, wo gerade der richtige Weg ist. Das gilt auch für die Motivation.