Beiträge von Tai im Thema „Motivation zur Praxis - habt Ihr Tipps?“

    diamant:

    Das hast du nicht verstanden.


    Ich wünschte, es wäre so. :D


    diamant:

    Wenn es keine Unterscheidung mehr gibt, gibt es auch keinen inneren und äußeren Zwang mehr zum Sitzen. Während die "Unterscheider" eine Philosophie des Sitzens entwickeln.


    Mit diesen erneuten Unterscheidungen hast du uns ja hier auch schon eine ganz hübsche Philosophie zusammengestrickt.


    diamant:

    Die "Praxis" besteht in der permanenten Anwendung ...


    Dem kann ich mich nur anschließen, wobei der entscheidende Moment dieser permanenten Anwendung ausschließlich derjenige ist, der immer genau jetzt gegeben ist. In dem Augenblick, in dem ich eine permanente Anwendung des Loslassens prinzipiell bejahe, setze ich genau diese Anwendung gerade eben nicht um, da ich ja stattdessen den begrifflichen Vorstellungen von einer permanenten Anwendung des Loslassens anhänge. Einfach gesagt geht es eben darum, das Loslassen von Augenblick zu Augenblick tatsächlich anzuwenden (so verstehe ich auch dein Statement). Die von Buddha und seinen Nachfolgern gelehrten Methoden beschreiben eine geistige Haltung im Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen und überhaupt bei jeder Tätigkeit. Besonders für Leute, die bequem im (am besten vollen) Lotus sitzen können, bietet die Praxis im Sitzen allerdings besonders gute Vorraussetzungen für dieses Loslassen, das all unseren Mut und all unsere Entschlossenheit erfordert; für dieses Loslassen des begrifflichen Denkens aus einer geistigen Gewohnheit, die allzu willig, ja geradezu reflexhaft auf jeden Anreiz anspringt. Meister Huang Po drückt es so aus:


    Zitat

    Könntest du nur all deine Zeit - im Gehen, Stehen, Sitzen und Liegen - dazu verwenden, zu lernen, wie du die begriffsbildenden Tätigkeiten deines eigenen Geistes zum Stillstand bringen kannst...! (Huang Po, Geist des Zen, Kap. 35)


    _()_
    Tai

    Zitat

    ... Loslassen (können). Das gilt insbesondere für Gedanken und Gefühle." (von diamant)


    Guter Punkt. Da würde ich gleich mal mit dem Loslassen dieser reichlich aufgesetzten Unterscheidung zwischen stinknormalem Alltag und "zazen, was immer" beginnen.


    _()_
    Tai