Beiträge von nyalaana im Thema „Motivation zur Praxis - habt Ihr Tipps?“

    Ich habe das Problem, dass ich sehr faul bin und es mir sehr an Disziplin für Praxis fehlt. Ich wollte aber doch irgendwie regelmäßig praktizieren, und das möglichst ohne einen täglichen Kampf mit mir selber und den vielen Dingen im Alltag die einem "dazwischen" kommen können. Ich habe dann überlegt ob es irgendwo in meinem Tagesablauf eine Zeit geben kann wo mir nichts dazwischen kommen kann. Wo also keine Versuchuchung des Verschiebens etc auftauchen kann. Ich habe das für mich gefunden. Meine Lösung war der Weg zur Arbeit. Ich habe täglich 5 min zu Fuss zum Bus, 15 minuten im Bus und 5 Minunten Fussweg an meinen Arbeitsplatz. Bei den Fusswegen mache ich meine täglichen Malas und im Bus mache ich Shine. Wenn ich dann mein Arbeitsgebäude betrete mach ich noch eine Widmung und fertig ist ein kleines aber tägliches Programm, dass mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist und das mir sehr viel gegeben hat. Klar ist im Bus nicht der lehrbuchmäßige Ort für Shine, und klar gibt es da viele "Störungen", diese sind inzwischen aber keine Feinde mehr für mich. Im Gegenteil, dadurch kann ich bei Retreats, wo man dann länger sitzt, bei eventuellen Störungen, lautes Bellen im Hof, oder Kindergeschreie auf der WIese nebenan oder Husten, Rascheln und Räuspern von Mitmeditierenden, einfach ungestört weitermache. Ich nehem solche Dinge nur kurz wahr, und dann sind sie auch Weg, sie bringen mich nicht aus meiner Visualisation/Meditation.
    Für andere mag so eine Zeit bei der Morgenpflege im Bad sein , oder unter der Dusche, oder beim Warten auf Essen etc.


    Mein Problem mit fehlender Disziplin habe ich dadurch aber noch nciht gelöst, das muss ich wohl gesondert angehen.


    Ich habe von vielen gehöhrt, dass man einfach ein wenig früher aufsteht und dann direkt eine Praxis machen kann. Ich denke das mag auch ein Zeitpunkt sein. Der Tag hat noch nicht angefangen und man kann für die Zeit die man früher aufsteht einfach seine Praxis machen. Das aber wirklich durchzuziehen braucht dann denke ich mal auch wieder Disziplin.