Beiträge von mukti im Thema „Motivation zur Praxis - habt Ihr Tipps?“

    Jon:


    Und wenn das Ganze dann ein Selbstläufer wird ist es besonders "schön".
    Wenn es zu einem Automatismus wird. Wenn es von allein "funktioniert". Wenn eben aus dem Üben und der Praxis eine neue/alte/unbekannte Funktionsweise, ein anderes Erleben entstanden ist.


    Wie Deshimaru sagt, dass es eben automatisch und unbewusst abläuft und zwar das tägliche Gyoji, die tägliche Praxis und das 24 Stunden am Tag.
    Zuvor muss sich allerdings auf den WEG begeben werden.


    Das sehe ich auch so. Hat wohl auch mit der Macht der Gewohnheit zu tun, durch ständige Wiederholung wird etwas allmählich zu einem natürlichen Ablauf. Wird halt noch ein Weilchen dauern bis alle die angesammelten Gewohnheiten die nicht heilsam sind ausgetauscht sind. Wer an die Wiedergeburt glaubt steht da vielleicht weniger unter Druck :P

    Hallo,


    am Morgen übe ich mich in Betrachtung bestimmter buddhistischer Themen und/oder reiner Beobachtung dessen was im Bewusstsein erscheint, tagsüber tue ich das so oft wie möglich und so oft ich mich daran erinnere, und versuche auch immer wieder achtsam zu handeln. Die Motivation ist irgendwann aus Anhaftungen und Unwissenheit herauszukommen.