Beiträge von RolfGe im Thema „Urteile von anderen“

    Hallo Bergesstrom
    Das du Menschen in Bedrängnis durch Freigebigkeit hilfst ist erst mal generell gut.
    Das Freunde dies kritisieren, wenn du der Familie hilfst, finde ich erst mal ungewöhnlich.
    Da stellt sich mir die Frage, was deren Intention ist.


    Ich habe mal gelernt (weiß nicht mehr ob es direkt eine Aussage des Buddha war), daß auch
    Helfen und Geben mit Weisheit geschehen muß.
    Und vielleicht liegt hier der Knackpunkt. Es gibt gute und weniger gute Motive zu "helfen".
    Gibst du aus vollem Herzen; gibst du weil du nicht erkennst das du ausgenutzt wirst; gibst du
    weil du dich nicht abgrenzen kannst; gibst du weil du eine Verantwortung fühlst die eigentlich den
    Beschenkten obliegt...


    Geben kann z.B. kurzfristig helfen aber langfristig schaden, weil es verhindert das die Betroffenen
    selber die Verantwortung für ihre finanzielle Lage übernehmen.


    Vielleicht erkennen deine Freunde einfach etwas, was Dir noch nicht so klar ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen das du nur von gierigen Menschen umgeben bist die "Geben" für
    Dummheit halten. Vielleicht enthält deren Kritik auch nur eine Warnung dich besser abzugrenzen .
    Das kannst letztlich nur du selber rauskriegen, z.B. indem du dir die Kritik mal begründen lässt.


    Es kann auch hilfreich/ weise sein, mal nicht zu geben...


    LG Rolf