Beiträge von Bergesstrom im Thema „Urteile von anderen“

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe schon länger im Forum mitgelesen und mich heute dazu entschlossen mich anzumelden. Dazu bewogen hat mich eine Situation, welche immer wieder zustande kommt, wenn ich mit Bekannten oder Freunden rede.


    Im Kern geht es darum, dass ich einem Teil meiner Familie finanziell geholfen habe. Dabei habe ich mich jedoch selbst sehr einschränken müssen. Das habe ich jedoch in Kauf genommen, da mir großer Reichtum nie so wichtig war.


    Nun erlebe ich es jedoch häufiger, dass Bekannte oder Freunde auf diese Entscheidung von mir mit absolutem Unverständnis regieren. Das reicht von belächelt werden bis hin zu direkten Attacken meiner Person gegenüber. Zum Beispiel wurde mir schon gesagt, dass ich noch nicht gelernt habe, dass "andere Menschen für sich selbst verantwortlich seien und ich dumm wäre ihnen finanziell zu helfen" oder "das ist doch nicht deine Aufgabe. Wie kann man so etwas blödes tun?" etc. Dabei geht es hier um meine eigene Familie und nicht mal Fremde.


    Nun ist es so, dass ich mich an manchen Tagen wirklich schlecht fühle, weil ich merke, wie die Ideale der anderen manchmal zu meinen eigenen werden. Dann fühle ich mich schlecht und einfälltig, weil ich scheinbar die gesellschaftlichen Werte wie "Reichtum, Arbeit und Anstrengung" verletzt habe.
    Eigentlich versuche ich solche Gefühle wie Gier und Sucht nach Reichtum nicht aufkommen zu lassen. Doch gerade in meinem Umfeld wird man oftmals nur nach beruflichem Vorankommen und Geld bewertet. Da scheint es keinen Platz zu geben für großmütiges Teilen mit anderen.


    Jedenfalls beschäftigt mich dich in letzter Zeit oft und ich fühle mich schlecht. Weil ich doch so viel mehr jetzt haben könnte (finanziell gesehen).
    Ich möchte solche Gefühle nicht haben und erkenne gerade in der Meditation oft ihre wahre Natur. Es ist nicht das Geld, welches es verursacht, sondern die Gier danach und das Verlangen von anderen als "reicher" empfunden und wertgeschätzt zu werden.


    Würde mal gerne wissen was ihr dazu denkt und ob ihr Tipps hat, wie man mit solcher Kritik besser umgehen kann.



    Liebe Grüße


    Gergesstrom :D