Beiträge von nibbuti im Thema „Die anfängliche Depression?“

    OlliP:

    Mach dir darüber keine Gedanken. Aller Anfang ist schwer, aber es geht doch voran. Ich meditiere jetzt seit etwa einem Jahr. Ich bin im Wesen viel gleichmütiger, gelassener und mehr mitfühlend geworden. Viele Anhaftungen habe ich als solche erkannt und beginne sie loszulassen. Trotzdem geht es nur langsam voran und ich bin auch nur weitergekommen, weil ich zusätzlich buddhistische Texte gelesen habe um die Ideen verstehen zu können und sie für mich einsetzen zu können. Man muss schon 1/2 Jahr investieren, weil das Ganze über Konditionierung funktioniert (also Gewöhnung). Ich bin heilfroh, dass ich das durchgezogen habe und ich wünsche dir viel Erfolg und Gelassenheit. Dann geht es viel leichter :-).


    crazy-dragon:


    Entweder hast du es flüchtig gelesen oder zitierst einfach falsch: Das war Ironie. :P


    mag sein, verrückter Drache, es war nur ein flüchtiges Interview


    ich habe «Zen Mind Beginner's Mind» aufmerksam gelesen und fand seine Frau hat nicht unrecht


    wäre es denn so schlimm, wenn Krumme Gurke nur ein verheiraterer Priester ist?


    schließlich sagte Krumme Gurke selbst:


    Zitat


    Im Buddhismus ist es eine ketzerische Ansicht, etwas außerhalb dieser Welt zu erwarten. Wir suchen nicht nach etwas außer uns selbst.


    Einstein123:

    Hallo alle miteinander, ich lebe seit ein paar Tagen enthaltsam, d.h. weniger bis gar kein Medienkonsum, kein sexuelle Stimulation usw. Ich versuche, dadurch klarer denken zu können, aber dadurch bekomme ich auch sehr schlechte Laune und Depressionen. Ich bin sehr schnell erschöpft und müde... Ist das anfangs normal? :? Ich habe schon mehrmals versucht, den Weg des Buddha zu gehen, konnte aber nicht lange durchhalten. Nun wollte ich das nicht schon wieder abbrechen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :D


    Hi & willkommen Einstein


    der Weg des Buddha ist der Edle Achtfache Weg


    was genau davon konntest du nicht durchhalten? was waren die Ursachen, die halfen soweit durchzuhalten?


    wir können nur nachsichtig mit uns sein, weil was sich über Jahrzehnte angestaut hat, kann nicht über Nacht aufgelöst werden


    aber über ein paar Nächte




    Monikadie4.:

    z.B. "Zen-Geist - Anfängergeist" von Suzuki Shunryū. Dort warnt dieser vor allzu großem Eifer, weil die Enttäuschung über Rückfälle möglicherweise alles bisher Erreichte zunichte macht und man "das Handtuch wirft".


    Hi Monika


    Krumme Gurke mag vor zu großem Eifer warnen, weil man enttäuscht werden könnte


    der Buddha hingegen warnt vor zu wenig Eifer:


    Zitat

    Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Ānanda, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen. Dies ist unsere Anweisung an euch.


    Entfaltung der Sinne -
    Indriyabhāvanā Sutta


    Krumme Gurkes Frau sagte in einem Interview, dass er so rede weil er „es noch nicht hatte“


    Grüße


    n.