Beiträge von Mirco im Thema „Die anfängliche Depression?“

    keks:
    Mirco:


    Damit meinte er ein sich zu Tode hungern - und nicht weniger Fernsehen und weniger Sex ^^


    Damit meinte er Askese. Und die bringt eben null Komma gar nichts.


    Lieber keks,
    Beispiel Essen: hast Du Dich schon Mal mit (der Überlieferung) der Geschichte des Buddha Gotama beschäftigt? Ich meine im Besonderen den Teil, wie er sich zusammen mit seinen Asketenfreunden verhalten hat. Die haben Askese bis zum Umfallen betrieben, im wahrsten Sinne des Wortes. Der zukünftige Buddha war so schwach, dass er beim Koten in die eigenen Fäkalien gefallen ist. Die haben sich tatsächlich fast zu Tode gehungert, was das essen betrifft jedenfalls. So wird berichtet. Aus solch einer Askese kam er. Das keiner von ihnen Sex hatte oder auf'n Marktplatz zum Theater oder in die Kneipe gegangen ist, verstand sich wie von selbst.


    Herzliche Grüße,
    Mirco

    Hallo Einstein,


    Einstein123:

    Hallo alle miteinander, ich lebe seit ein paar Tagen enthaltsam, d.h. weniger bis gar kein Medienkonsum, kein sexuelle Stimulation usw. Ich versuche, dadurch klarer denken zu können, aber dadurch bekomme ich auch sehr schlechte Laune und Depressionen. Ich bin sehr schnell erschöpft und müde... Ist das anfangs normal? :? Ich habe schon mehrmals versucht, den Weg des Buddha zu gehen, konnte aber nicht lange durchhalten. Nun wollte ich das nicht schon wieder abbrechen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :D


    Diese Tätigkeiten (Medienkonsum, Sex) erfüllen ja eine gewisse Funktion.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Teil dieser Funktion ist, gewisse Gefühle gar nicht erst aufkommen zu lassen, so, wie jemand vielleicht 'gerne' raucht oder Alkohol trinkt.
    Wenn man nun mit den die Gefühle unterdrückenden Aktivitäten aufhört, kann es natürlich zu Gefühlen kommen. Und durchaus nicht unbedingt zu guten, denn warum sollte man sie vorher vermieden haben? Vielleicht, weil man sie nicht mag?
    Die gute Nachricht ist: die Gefühle kommen zurück. Die schlechte Nachricht ist: die Gefühle kommen zurück.
    Gratulation - sie sind ein Mensch! Es geht auf und ab und auf und ab.


    Herzliche Grüße Viel Freude beim Beobachten :)

    keks:

    Buddha erkannte, dass Enthaltsamkeit nichts taugt. Aber vielleicht ist das ja dein Weg, dass du das erst erkennen musst :)


    Damit meinte er ein sich zu Tode hungern - und nicht weniger Fernsehen und weniger Sex ^^