Beiträge von Monikadie4. im Thema „Umgang mit Angst“

    Hallo Christian,
    ich hatte viele Jahre Angst vor meinen Kolleginnen und Kollegen, vor meinem anspruchsvollen Chef, vor den beruflichen Herausforderungen usw.
    Ich habe dann begonnen, morgens im Bus auf dem Weg zu Arbeit innerlich bereits ein Mantra vor mich herzusagen, habe buddhistische Texte auf Kassette gehört, habe bei jeder Gelegenheit nur lehrreiche Texte gelesen, habe auch Workshops mitgemacht. Wenn ich zu einer Sitzung auf Dienstreise war, habe ich im Zug von Anfang bis Ende spirituelle Literatur verschlungen.


    Im Laufe der Jahre habe ich so viel Kraft bekommen, dass es plötzlich einen Moment gab, in dem all das Leid aus mir heraussprengte und ich befreit war. Das ist jetzt 26 Jahre her. Auch wenn ich immer mal wieder Angst verspürte, so habe ich doch niemals wieder so sehr darunter gelitten wie in den 80er Jahren. Aber ich habe auch nie aufgehört, mit heilsamen Gedanken den Tag zu beginnen und zu beenden - und auch immer zwischendurch.


    Was die Achtsamkeitsmethode betrifft, habe ich diese in mein alltägliches Leben so weit integriert wie nur irgend möglich. Was zur Folge hat, dass ich - auch wenn ich mal spontan unklug re-agieren sollte - sofort wieder zu mir zurückkehre und mich justiere. Im Klartext heißt das: Wenn ich Angst vor etwas bekomme, z.B. weil ich Gäste bekomme und aufwendig "auftische", diese Angst annehme und einfach mit ihr lebe, auch wenn's schief geht. Bisher war sie dann immer schnell verschwunden. Vielleicht macht es ihr keinen Spaß, wenn sie nichts ausrichten kann!? :lol: Denn eines ist mir klar, "ich will ja nur gut dastehn" vor meinen Gästen. Und das ist unnötig. Wenn ich das loslasse, bin ich schlagartig entspannt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    _()_ Monika