Beiträge von EinGedanke im Thema „Center for Mindful Learning / USA sucht Freiwillige“

    Ich kenne Shinzen Young weder persönlich, noch habe ich jemals bei einem Retreat mitgemacht oder was von ihm gekauft. Ich kann nur das beurteilen was ich von ihm auf Youtube gesehen habe. Es ist meiner Meinung nach authentisch. Ob es Vipassana oder Shikantaza betrifft, Shinzen macht auf mich den Einruck technisch zu verstehen was da passiert.


    Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen was mich dazu verleiten würde ein Misstrauen gegenüber ihm und seiner Art des Lehrens zu hegen wie es von Aiko ausgeht. Nicht im geringsten. Es mag ein Geschäftsmodell sein bei dem er etwas daran verdient. Und? Das gleiche kann man von allen geliebten Meistern behaupten die abermillionen von Büchern verkaufen und Retreats gegen Bezahlung führen. Sofern einen seine Art des Lehrens anspricht, wieso sollte man sich nicht darauf einlassen? Er hat das Verständnis durch offensichtlich eigene Erfahrung, die Erfahrung was verschiene Traditionen anbelangt, als auch die Erfahrung was das Lehren von Schülern betrifft.