Beiträge von Tso Wang im Thema „Wiedergeburt ist? Umfrage und Diskussion“

    bel:

    das hat eindeutig Florian geschrieben und ich habe Florian geantwortet, ich sehe aber, worauf Du hinauswolltest, korrigiert:


    Sicher ? Auch mit den korrekten Zitationen ?
    Manchmal ist vor lauter Geschreibe ne Pause nicht schlecht. Die mache ich jetzt. :D


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    bel:
    Tso Wang:

    @ bel: Überprüf mal Deine Tags (bezüglich mukti und Florian)


    Was für "Tags"? Ich antworte nur auf Beiträge.


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    Und ich bezog mich auf:
    http://www.buddhaland.de/viewt…t=14244&start=420#p283785


    und Deine Antwort dazu:


    http://www.buddhaland.de/viewt…t=14244&start=420#p283791


    Die Tags stimmen nicht, oder willst Du nur „Ich, Du er, sie es, wir sie ….“ Koan-Spiele spielen ? …
    Hat das mukti wirklich geschrieben? Oder ist mukti Florian ? :)


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    Ja. Kommt auf die Perspektive an. Das alte Problem: Substanzontologie versus Prozessontologie. ;) Letztere vertritt (wie auch im philosophischen Daoismus vorkommend) Buddhaghosa (http://www.palikanon.com/visuddhi/vis_idx.html):


    „Ein bloßes Phänomen ist's, ein bedingtes Ding,
    Was da ins Leben tritt im spätern Dasein.
    Nicht wandert es aus früh'rem Dasein dort hinüber,
    Und doch ist's nicht entstanden ohne früh'ren Grund.“


    http://www.palikanon.com/visuddhi/vis17_03a.htm


    P.S. Namarupa bedeutet m.W.n keinesfalls eine Art „Solipsismus“, als ob die „Welt da draußen“ ohne namarupa nicht existieren würde. Namarupa ist die Voraussetzung für einen Sinneseindruck, aber nicht die Voraussetzung für das, was diesen Sinneseindruck hervorruft („die Welt da draußen“). Ich wüßte nicht, daß Buddha eine solipsistische Auffassung gelehrt hätte. Kann mich aber auch irren.


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