Beiträge von RolfGe im Thema „H. Gunaratana- Die Praxis der Achtsamkeit. Verständnisfrage“

    Hallo miteinander
    Danke Allen die mir auf meine Frage bezogen geantwortet haben :)


    @ raphy:

    Zitat

    Bei Buddhadasa Bhikkhu klingt es manchmal so, als wenn man das Bild aktiv erzeugt. Aber ich denke eher es erscheint von selbst wenn es soweit ist.


    So hab ich das auch verstanden.


    Wenn ich das richtig verstehe gehen ab diesem Punkt die Autoren "auseinander" !?
    Zwischen "beim Atem bleiben" und "zum aufgestiegenen Bild wechseln"...etc.


    LG Rolf

    Hallo miteinander
    Ich lese gerade o.g. Buch. Der Autor schreibt im Kapitel 5 „Die Praxis“ auf Seite 65-67
    das Erscheinen eines „Zeichen-objektes“ bei der Atembetrachtung an den Rändern der Nasenlöcher.
    („Wenn sie ihren Geist auf die Ränder der Nasenlöcher konzentriert halten, werden sie das Zeichen der Entwicklung der Meditation bemerken können.
    Sie werden die angenehme Empfindung eines Zeichens spüren. Verschiedene Meditierende erleben das unterschiedlich..“)
    Dann erfolgt eine Aufzählung von möglichen Empfindungen (Stern, Perle, Edelstein..)


    Obwohl ich schon lange mit Hilfe der Atembetrachtung meditiere bin ich mir nicht sicher was damit gemeint ist.
    Meint er damit das die Empfindung an der Nasenspitze einen bestimmten Form-Eindruck im Geist hervorruft ?


    Kann mir jemand sagen was hier gemeint ist ?


    Vielen Dank
    Rolf