Beiträge von Monika im Thema „7 Wege - 7 Erleuchtungsfaktoren - 8-facher Pfad“

Hallo Andi,
    ich finde es gut, dass Du Dich so umfassend mit der Lehre beschäftigst. Wenn ich mir jedoch "frühere Zeiten" vorstelle - und das ist natürlich nur meine Vorstellung :D -, dann ist es doch tatsächlich so, dass niemand so viel Wissen darüber erlangen konnte wie wir heute, indem wir alle möglichen Lehrer und Interpretationen zur Hand nehmen können oder sogar auf Knopfdruck sekundenschnell. Früher wurde dieses Wissen jeweils dort vermittelt, wo ein Suchender sich zu Fuß auf den Weg machte oder wenn in einem Dorf ein Lehrer lebte, der die Bewohner belehrte.
    Und so entsteht natürlich bei uns der Eindruck, als widerspreche sich so manches. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass es sich letztlich immer um dasselbe dreht - nur mit anderen Worten oder aus anderen Perspektiven - genau wie im Palikanon auch. Abgesehen mal von den Regeln für Nonnen und Mönche. Aber die interessieren mich nur am Rande, denn ich bin ja Haushälterin.

Wenn ich also den achtfachen Pfad betrachte, verinnerliche und umsetze - soweit ich kann :) -, dann habe ich eigentlich genug damit zu tun. Das vertieft sich mit zunehmender Einsicht immer mehr und wird immer klarer und unumstößlicher.
    Die Edlen Vier Wahrheiten tief zu begreifen reicht eigentlich aus, denn bei mir führt das dazu, dass ich niemals wieder in eine Struktur zurückfallen möchte, die noch vor wenigen Jahren eine sogenannte "spirituelle" war (ganz abgesehen von der Zeit davor, als ich noch eine sogenannte "normale" Struktur hatte) - und auch da dachte ich schon, ich hätte "ES" begriffen. Wer weiß. wie tief das noch weitergeht ... ??? Ich höre nicht auf zu lernen - auch durch Fragen wie Deine und entsprechende Antworten hier im Forum - und das macht Freude und befreit immer wieder neu.
    Jedenfalls ist das für mich so.
    _()_ Monika