Beiträge von void im Thema „Was ist extrem?“

    Verrückter:

    Aus Wikipedia: "Buddhas Weg ist ein Weg der Mitte, der alle Extreme meidet." Was ist extrem, was nicht?


    Was extrem und was Mitte ist, ist je nach Kontext sehr beliebig. Man denke nur an die politische Bedeutung: Ein "gemässigter" Mullah aus dem Iran vertritt womöglich Werte, die in unserem System als extremitisch gelten, während Leute dort als Extremisten verurteilt würden, die bei uns als normal gelten. Ebenso ist es beim Konsum: Das was unter Multimillionären als normal gilt, ist für uns vermutlich ziemlich bizarr, während unser Lebensstil für die Ärmsten der Welt vermutlich als genauso extrem lusxiriös und verschwenderisch gilt.


    Insgesamt haben also die Begriffe Mitte und Extrem nur im Bezug auf einer bestimtme Annahme von Normalität eine Bedeutung.


    Buddha wollte zunächst als Asket die Anhaftung an Weltliches minimieren. Dabei entdeckte er aber, dass es bei Asketen zu einem Asketenstolz und zu einem Anhaften an die eigene Leistung des Verzichts kommen kann. Wenn er schliesslich zu einem Weg der Mitte zwischen Weltleben und Asketentum gelangte, dann deshalb weil er konsequent jeder Art der Anhaftung minimieren wollte.