Beiträge von nibbuti im Thema „Konzentrationsmeditation, Pause zwischen Aus- und Einatmung“

    Same:


    Mir geht es zur Zeit ... darum die von verschiedenen Autoren beschriebenen Stufen der Versenkung zu meistern.


    Hi Same


    einige jagen jahrzehntelang jhanas hinterher (und schreiben Bücher darüber), andere denken jhana ist der Teufel (makyo), oder werden auf der Suche verzweifelt, enttäuscht und „entroben“ sich, um in das Joch der Ehe einzugehen


    aber Buddhas prägnante jhana Formel ist allseits bekannt & absichtlich sehr kurz gehalten


    sie ist nur ein »Wegweiser« wie ein Verkehrsschild, nicht der Weg


    der Weg ist der Edle Achtfache Weg


    das Werkzeug ist Gleichmut (statt Verlangen nach jhana)


    Liebe Grüße


    n.

    Same:

    Worauf soll ich mich konzentrieren wenn die Atmung aufhört?


    Hi & willkommen Same


    wenn die Atmung nicht mehr wahrnehmbar ist, solltest du dich auf das Körperempfinden konzentrieren



    Zitat

    Worauf soll ich mich während der Pause konzentrieren? Auf die Stille? Ich weiß es nicht?
    Oder soll ich willentlich ohne Pausen atmen?


    es reicht den natürlichen Atem zu beobachten


    Zitat

    Habe versucht im Geist Objekte zu visualisieren. Kam mir dann aber wie luzides Träumen vor, war zwar Angenehm, aber ich glaube nicht zielführend.


    so ist es auch


    die Geist Objekte werden von selber aufsteigen, auch ohne dass man versucht zu visualisieren


    am besten mit Gleichmut beobachten


    Liebe Grüße


    nibbuti