Hi!
Nun ja das is vorallem die Eigenheit von Ole. EDIT: Eigentlich allgemein vom Diamantweg, nicht nur von Ole. Man muss vertrauen in den Lehrer haben und dann entwickelt man sich gemäss einem Fahrplan und merkt automatisch ob und was sich verändert. Wissen kann man das natürlich nicht, daher wird es ja als "erfahrungsreligion" bezeichnet. Und gerade im Diamantweg baut hier alles auf den Lehrer und die Mittel von Karmapa und dem Lehrer auf.
Ad Christentum: Jop kann ja auch gut sein, dass Jesus eine Art Buddha oder Bodisattva war, warum nicht. Es gibt ja auch Quellen und Leute die behaupten, dass er in Asien war und mit dem Buddhismus in Berührung kam.
Aber ich hab noch immer nicht verstanden was genau deine Frage ist Sorry vielleicht steh ich da auf der Leitung.
"Voll-Buddhist" zu werden passiert automatisch oder auch nicht - je nach deinem Karma und deinen Neigungen. Bist du dir nun unsicher über die Linie oder den Lehrer selbst? Oder unsicher über den Buddhismus im Allgemeinen? Oder über den Umgang mit Buddhismus im Leben? Oder willst du wissen wie andere Leute den Buddhismus mit den westlichen, teils christlichen Kultur-Stil verbinden?
LG