Beiträge von ByangChub im Thema „Konzentration“

    Und weiterhin muss ergänzt werden, dass der OP schreibt:

    Zitat

    da ich mich schlecht konzentrieren kann


    Sein Problem ist also eine mangelnde Konzentrationsfähigkeit im Allgemeinen und diese kann er - sofern sie nicht organisch bedingt ist - beseitigen indem er einen rechten Lebenswandel pflegt - ganz ohne Meditation also.

    Caridina:

    Hey,
    da ich mich schlecht konzentrieren kann, mache ich mir Gedanken über die Meditation.Ich habe zwar noch überhaupt keine Ahnung wie das mit dem meditieren ist, aber ich denke schon das man sich stark auf eine Sache konzentriert oder?


    Kann man es lernen?


    ByangChub:


    Meditation als Konzentrations-Übung oder -Methode ist das eine, das andere sind Umstände, welche der Konzentration förderlich sind oder nicht - und damit ist alles gemeint, was den Lebenswandel außerhalb der formellen Meditation angeht. Wenn diese Umstände nicht geeignet sind, dann kann die formelle Meditationsübung unter Umständen nie zu "Erfolgen" führen.


    ByangChub:


    Um das noch etwas zu erhellen, was hier gemeint war mit "Umständen des Lebenswandels außerhalb der formellen Meditationsübung, welche der Konzentration förderlich sind":
    Es sind die Umstände gemeint, welche sich aus einem Lebenswandel ergeben, der durch Entsagung geprägt ist.


    Mausmaki:


    Das würde bedeuten, dass man erst entsagen müste, um meditieren zu können.


    Das steht dort so nicht. Was dort steht ist: "Meditation als Konzentrations-Übung oder -Methode ist das eine, das andere sind Umstände, welche der Konzentration förderlich sind oder nicht" Lies einfach nochmal und erkenne deinen Trugschluss.


    Mausmaki:


    Zu warten, bis man entsagt hat - und wann hat man das tatsächlich - um dann meditieren zu können, ist eine Ausrede, um nicht zu meditieren.


    Diese Aussage ist eine Folge deines eigenen Trugschlusses.
    Richtig ist: Selbst wenn einer in Meditation Konzentration erzielen sollte, so erlangt er doch ohne Entsagung dadurch alleine keine Befreiung. Und wenn einem die Konzentration in Meditation nicht gelingt, dann kann es an dem falschen Lebenswandel der fehlenden Entsagung liegen.

    Caridina:

    Hey,


    da ich mich schlecht konzentrieren kann, mache ich mir Gedanken über die Meditation.Ich habe zwar noch überhaupt keine Ahnung wie das mit dem meditieren ist, aber ich denke schon das man sich stark auf eine Sache konzentriert oder?


    Kann man es lernen?


    Meditation als Konzentrations-Übung oder -Methode ist das eine, das andere sind Umstände, welche der Konzentration förderlich sind oder nicht - und damit ist alles gemeint, was den Lebenswandel außerhalb der formellen Meditation angeht. Wenn diese Umstände nicht geeignet sind, dann kann die formelle Meditationsübung unter Umständen nie zu "Erfolgen" führen.