Beiträge von sascha_108 im Thema „Achtsam denken, funktioniert das wirklich?“

    Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich hier wirklich mitlese, auch wenn ich nicht viel dazu schreibe. Danke an alle die geantwortet haben!


    Leider hats noch nicht *klick* gemacht bei mir. Der Konsens scheint zu sein, dass Denken und Beobachten zwei unterschiedliche Dinge sind, aber es will mir einfach nicht gelingen (außerhalb der Meditation). Sobald ich beobachte verschwindet der Gedanke. Sobald ich denke gehen dafür 100% meiner Aufmerksamkeit drauf und noch viel schlimmer: da kommt man so schnell nicht mehr raus.
    Mirco hat das glaube ich ganz gut in Worte gefasst: Vollständige Identifikation und reflexartiges Handeln.


    Ich werde mal ein paar Tipps von euch ausprobieren (z.b. 3h Meditation als Monatsziel) und mal sehen obs besser wird.



    Übrigens Nibbuti: Deine Beispiele finde ihr wirklich sehr lustig. Da sind wir wohl ganz anders gestrickt. Bei solch intensiven (insb. negativen) Gefühlen bin ich oft sehr aufmerksam. Was gibts denn besseres um dich aus Grübeleien herauszureißen als der kleine Zeh am Stuhlbein?

    Monikadie4.:

    Darf ich fragen, wie lange du schon übst? Verlangst Du vielleicht zu viel von Dir?


    Ca. 1 Jahr mit ganz vielen Phasen in denen ich es sehr habe schleifen lassen.
    Verlangen tu ich nicht zu viel von mir. Ich möchte nur gerne während der Arbeitszeit genauso achtsam sein wie zu Hause.

    Kann man wirklich während des Denkens achtsam sein? Der Akt des Beobachtens ist doch selbst eine Art denken. Wie kann man zwei Gedanken gleichzeitig verfolgen?


    Nach dem Akt des Denkens zu wissen, dass man gedacht hat ist kein Problem. Etwas schwieriger aber auch noch machbar: Zu sehen wie der Gedanke langsam entsteht. Und nun etwas, was mir gar nicht gelingt: Zu beobachten, wie man mitten im Denkprozess ist.


    Hintergrund der Frage:
    Ich komme oft mit sehr schwierigen Aufgabenstellungen in Kontakt über die man tagelang nachgrübeln kann. Leider bemerke ich dabei, dass es einfach nicht möglich ist dabei achtsam zu bleiben. Oft wache ich nach Stunden aus meiner "Trance" auf und merke, dass ich völlig versunken war. Eine Besserung tritt nicht ein.


    Kennt ihr ähnliche Situationen, die euch völlig fesseln?