Beiträge von Kathy im Thema „Achtsam denken, funktioniert das wirklich?“

    Hallo,


    wenn ich mir vornehme meine Gedanken bei der Meditation gezielt zu beobachten ist da nichts....
    höre ich dann damit auf und achte auf die Atmung kommen sie daher.


    Ich verstehe unter Gedanken beobachten eben dies. Also wenn ich gerade meine Atmung beobachte und dann bemerke, dass ich gerade an den Abwasch denke, dann regestriere ich das so nach dem Motto "ach ich denke gerade an den Abwasch", dann kann ich noch beobachten ob der Gedanke emotional verbunden ist, hat sich etwas an meiner Haltung geändert, etc.
    Ist dann aber ein wahrnehmen und weniger ein über das Denken nachgrübeln.
    Ich "wische" den Gedanken dann weg und versuche wieder im Hier und jetzt zu sein. Manchmal kommen Gedanken wieder, oder andere. Das beobachte ich dann.


    Im Alltag beobachte ich dann eher die Reaktion meines Körpers auf Gedanken. Also wenn ich einen unangenhemen Gedanken habe, wo fühle ich das im Körper... etc.


    Das verstehe ich im Moment darunter, Gedanken zu beobachten.
    Einfach wahrnehmen das sie da sind evtl. noch wie sie mich körperlich beeinflussen.


    Liebe Grüße
    Kathy