Beiträge von nibbuti im Thema „Achtsam denken, funktioniert das wirklich?“

    sascha_108:

    Kann man wirklich während des Denkens achtsam sein? Der Akt des Beobachtens ist doch selbst eine Art denken. Wie kann man zwei Gedanken gleichzeitig verfolgen?


    Hi Sascha


    imho sind Beobachten & Denken/Grübeln zwei unterschiedliche Prozesse


    der Vorgang des Beobachtens ist etwas feiner als der Vorgang des Denkens

    aber es ist möglich einen Gedanken beim Aufsteigen oder beim Vergehen zu beobachten


    der Irrtum ist wenn wir annehmen ein Gedanke würde in einen anderen Gedanken übergehn ohne Pause


    oder wenn nur-Beobachten mit Erleuchtung verwechselt wird


    sascha_108:

    Kennt ihr ähnliche Situationen, die euch völlig fesseln?


    klar


    Heißhunger, Sex & Zahnschmerz fesseln den Geist völlig


    Grüße


    n.

    keks:

    Kurz vor dem Kotzen, das sind die Momente die einem zeigen dass man noch lebt :)


    manche mögen eben eine der Ausscheidungen aus den 10 Arten von Körperöffnungen


    (besonders die krampfartigen sind beliebt, weil sie den unachtsamen Geist vorübergehend ins Jetzt zurückbringen)


    Grüße


    n.