Beiträge von nibbuti im Thema „Meditationsübungen“

    Monikadie4.:


    Und außerhalb der Buddhalehre gibt es erwachte Menschen.


    klar, aber ohne das Wissen darum, ohne Dhamma gibt es keinen Schutz vor Rückfall, geschweige denn Fortschritt (bis zum Ende)


    Grüße

    blue_apricot:
    Monikadie4.:

    Und letztendlich würde ich im weitesten Sinne Bodyscan Meditation auf Satipatthana zurückführen.


    Ich finde zu viel und zu fokusierte Selbstbeobachtung kann nach hinten losgehen.


    ist der Körper dein Selbst?


    Zitat

    Selbstbeobachtung kann nach hinten losgehen


    :?:

    Hi & willkommen Kathy


    Kathy:


    ich habe einen MBSR-Kurs besucht bei dem ich Meditationen kennen gelernt habe. Während des 8 wöchigen Kurses habe ich fast täglich 40 Minuten meditiert. Ich habe viele Veränderungen an mir wahrgenommen. Ich fühlte mich geerdet, entspannter.


    das ist wunderbar


    der Buddha lehrte hier (seinen 7-jährigen Sohn Rahula):


    "Rāhula, entwickle Meditation, die gelassen wie die Erde ist; denn wenn du Meditation entwickelst, die gelassen wie die Erde ist, werden erschienene angenehme und unangenehme Kontakte nicht in deinen Geist eindringen und dort bleiben."


    Zitat

    Seit der Kurs vorbei ist, habe ich das Meditieren leider wieder vernachlässigt. Es fehlt mir einfach an Austauschmöglichkeiten.


    wenn das Leid groß genug ist, findet man imho Austauschmöglichkeiten wie z.B. einen MBSR-Kurs oder ein Forum


    manchmal hilft es die Vorteile der Meditation auf Geist & Körper zu betrachten


    Grüße


    n.