Beiträge von mukti im Thema „So ein bißchen Schweben“

    Herzsutra:

    Das klingt sehr interessant- auch wenn man es nicht weiter verfolgen sollte..


    Also genauer gesagt habe ich das längere Zeit im Liegen gemacht, ohne Atembeobachtung aber mit Entspannungstechniken und auch mittels bewusst-bleiben beim Einschlafen. In einem sehr tiefen Entspannungszustand kann man dann mit diesen Verschiebungen und Austritten experimentieren wenn man's darauf anlegt. Dein Beitrag hat mich daran erinnert, das könnte ja dasselbe Phänomen sein.

    Auch wenn sich die Rationalisten jetzt wieder ins Fäustchen lachen: Ich kenne solche Verschiebungen im tiefen Entspannungszustand bis zum Austritt aus dem Körper. Da habe ich das aber aus Interesse beabsichtigt und weiterverfolgt, was nicht der eigentliche Sinn der Meditation ist, nur eine eventuelle Nebenerscheinung. Es ist nicht wesentlich und kann (sollte?) übergangen werden um weiter voranzukommen.