Beiträge von Noreply im Thema „Kopflostigkeit“

    Spacy:

    Die kopflosigkeit kann kurzzeit in unserem Sinne seh lästig sein - können wir us darauf einigen?

    Das Wissen der Kopflosigkeit ist der Schlüssel um sich von irrationaler Denkerei zu befreien. Das Üben der Kopflosigkeit ist für mich zur Not Wende geworden. Wenn ich mich mal wieder in den Glauben verstricke das Stress ist. Es ist wie mit dem Glauben ein ICH zu sein oder kein Ich zu sein. Der mittlere Weg ist das ich ein Ich bin aber kein Ich habe, Ich habe ein Ich aber ich bin kein Ich. Wie bei der Atem Betrachtung, nicht beobachtend eingreifen aber auch nicht nicht-Wahrnehmung der Atmung. Nur der Mittlere Weg ist von befreiender Wirkung.

    Spacy:
    Ellviral:


    Was glaubst was ich hier seit Jahren mache. Steine legen was sonst, da war doch noch was?


    Diese "Steine" fehlen, wenn das "gedachte Ich" sich nicht spiegeln kann.


    Gruesse

    Meine Steine sind nicht für Illusionen sondern, Illusionen. Der Kopflose hat genau das ich was Buddha beschreibt.

    keks:

    Ja halt, ich versuchte vom 15.3. bis jetzt nichts zu schreiben, dann kribbelte es doch wieder in den Fingern "da war noch was" :D


    Was glaubst was ich hier seit Jahren mache. Steine legen was sonst, da war doch noch was?

    keks:
    Ellviral:

    Es ist wertlos zu erklären. Wer es erkannt hat weiss nicht was er sagen soll


    Ohne Kopf versucht man das zu erklären was man nicht erklären kann, man merkt öfter dass alles Selbstgespräche mit ICH sind, man löscht geschriebenes und schreibt stattdessen nichts weil man merkt dass es zu nichts führt. WIe oft habe ich schon halbe Romane hier gelöscht weil ich nach erneutem lesen dachte "hör auf damit, bringt nichts". Wie man es schreiben soll weiss man nicht, ob es falsch verstanden wird auch nicht. Man weiss aber immer mit Sicherheit, dass einen mindestens einer am liebsten sofort in die Psychatrie einweisen würde :badgrin:

    Noch mehr Worte :D:) Nein aber ich verstehe dich weil ich mich verstehe. Berge von Gelöschtem. Was ein Glück das das nicht alles auf Papier steht.

    keks:
    Ellviral:

    Die Entdeckung der Kopflosigkeit fügt so einiges an Erfahrungen zusammen die ich bisher als nicht bestätigt ansehen musste. Vielen Dank für deine Mühe!
    Helmut


    Das hat mehrere Vorteile.
    Zum einen wenn ich den Blickwinkel auf mich ändere was findet man da ? Ohren, Augen, Nase, Mund. Kopf ? Wo ? Wen man dann noch die Sinne weglässt und das Kribbeln in der Nase - Kopf ? Wo ist er hin ? :) Ist das etwa die Leere ? Etwas wo es nichts mehr zum abziehen gibt, wo keine Fröhlichkeit ist nichts buntes, keiner Erhellung ? Alles was man zur Leere hinzufügt kann nicht mehr die Leere sein, findet der Finger irgendwas an dem Ding Namens Kopf ? Ja, die Nulllinie. Und dann wird es interessant weil es so einfach ist und jeder selbst prüfen kann "das soll alles sein ? Danach habe ich doch nicht gesucht, ich suchte nach Glück". Die Leere ist glücklos, Sinnlos, Farbenlos und ohne Gott, nichtmal ein Buddha ist da.
    Ein weiterer Vorteil dieser Innenkehr ist, dass man sie immer anwenden kann und sofort mit dieser grenzenlosen Leere verbunden bin die nie verschwunden war. Ja, das ist einfach und da fängt das Problem an, viele wollen das simpelste nicht aktzeptieren. Es macht ja auch viel mehr Spass Menschen um sich zu versammeln und Kloster zu bauen.
    Aber auch andere Fragen lösen sich da auf :)

    Es ist wertlos zu erklären. Wer es erkannt hat weiss nicht was er sagen soll, wer es nicht erfahren hat findet viele Worte für etwas das er erklären will aber eben nicht erfahren hat. Im Grunde sind wir alles Schwätzer. Die einen wissen was sie sagen, die anderen glauben Wissen zu haben und wissen auch das es ganz anders ist.

    keks:
    mukti:

    Man muss schon sehr viel üben um das nicht zu übersehen, nicht dass es einmal "Klick" macht und dann ist die Erleuchtung da.


    Ausnahmslos jeder Mensch hat jeden Tag zahllose Momente der Ich-Losigkeit ebenso ist jeder Mensch einige Male am Tag glücklich, wir merken es oft nur nicht weil wir es genau dann wenn es wichtig wäre als selbstverständlich hinnehmen und es nicht weiter beachten. Wenn man das "Klick" somit sucht wird es sich verstecken, man muss was ganz anderes machen wobei man nicht an ein Klick denkt, dann ist es da.

    Die Erkenntnis das ich eben große Teile des Wachseins kein Ich-sein habe trennte mich Schlagartig von jedem Wunsch "Buddhist" zu werden obwohl gerade dieser Wunsch die Erkenntnis erst möglich gemacht hat. Die Entdeckung der Kopflosigkeit fügt so einiges an Erfahrungen zusammen die ich bisher als nicht bestätigt ansehen musste. Vielen Dank für deine Mühe!
    Helmut