Beiträge von Akuma im Thema „vermeidung“

    mathilda:

    wieso tun menschen sich selbst weh und tun dinge, von denen sie wissen, dass sie nicht gut für sie sind?
    und ist die lösung zur behebung des problems schlicht und einfach, die guten dinge anstelle der schlechten zu tun? und warum ist das so schwer?


    Aus Dummheit, Angst oder Gewohnheit.

    Ist etwas schwierig zu beantworten, da Du scheinbar versuchst ein ziemlich konkretes Problem unnötig zu abstrahieren. Wenn Du unglücklich verliebt bist und der andere's partout nich gebacken kriegt Dich auch zu lieben oder es allgemein mehr Probs gibt als nötig, dann lässt man sowas besser, verschwendet sonst nur Zeit und kostet unnötig Nerven.
    Auf der allgemeinen Ebene stellen sich mehrere Fragen u.a. danach in wie weit man immer vorher wissen will, was einem gut oder schlecht bekommt, gerade Menschen kann man nicht immer direkt einschätzen und auch bei Objekten wandelt sich unsere Sicht dessen, was uns gefällt oder befriedet oder was uns nicht gefällt mit der Zeit. Andererseits kann einen die ANgst verletzt zu werden oder Probleme zu bekommen auch sehr stark blockieren, je ländger man das macht, umso schwieriger wirds dann aus dieser Blockade wieder herauszukommen - und wachsen kann man an Aus-Dem-Weg gehen auch nicht gerade.