Beiträge von Jon im Thema „Ein paar fragen zu Zen“

    Ji'un Ken:

    Nein Jon.
    Es ist Schwachsinn, einem Menschen, den mann nicht kennt, sagen zu wollen,was ein Koan für ihn ist oder zu sagen was Zen ist. Außerdem ist das nicht Thema hier.


    Deine Interpretation, "Wenn du Buddha triffst, dann setz dich zu ihm und lausche.", hat mit dem Satz "Triffst Du einen Buddha, töte ihn!" nichts zu tun. Sie zeigt dein Verständnis. Das ist aber auch schon alles.


    Aber wie schon gesagt, darum geht es in diesem Thread nicht.


    Sicher hast Du recht, dass du Niemandem sagen kannst, was ein Koan ist für ihn oder sie.
    Schwachsinn ist eine Schwäche des Denkens, oder ?
    Schwachsinn ist es auch, bei Rot über eine viel befahrene Strasse zu laufen.


    Nur was ZEN ist, sollt doch schon irgendwie erklärbar sein. Zumindest ansatzweise.
    Es ist das LEBEN. Wird oft gesagt. Das LEBEN ist auch nicht erklärbar, dennoch sind da Dinge, die helfen und leiten und beim ZEN ist es unter anderem das ZAZEN, das Sitzen ....


    Ich schrieb auch, dass Buddha nicht zum Idol stilisiert werden sollte. Das ist auch Inhalt des SAtzes ..: Töte, wenn du ...........

    Es ist nicht ZEN. Stimmt.


    Wenn du Buddha triffst, dann setz dich zu ihm und lausche.
    Wenn er dir im Wege steht, dann geh drumherum.
    Es ist hier wohl eher gemeint, dass Du dich eben nicht beeinflussen lassen sollst auf dem Weg,
    den du zu gehen begonnen hast.
    Dass wir Alle von Shakyamuni lernen können, steht wohl nicht in Frage, ansonsten würden wir uns nicht mit beschäftigen.
    Jedoch ihn wie ein Idol mit sich rumzutragen, ist ebenso nicht heilsam. Denn es engt die Sichtweise ein.


    ...