Beiträge von Yoni im Thema „Ein paar fragen zu Zen“

    Hallo Calvin,


    keine Ahnung ob ich tatsächlich eine Zen-Buddhistin bin, aber mir waren "die Zennies" und ihre Antworten in ihrer Spontanität und ... Klarheit schon immer am sympatischsten und ich habe viel von ihnen gelernt.


    Zitat

    1. Was glauben Zenbuddhisten was nach dem Tod passiert.


    Kann ich den Vorpostern nur zustimmen: es ist nicht nötig sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen, und trotzdem möchte ich dir ein Bild beschreiben, das ich mal von Thích Nhất Hạnh aufgeschnappt habe, was mir ganz gut gefallen hat und irgendwie einleuchtend ist: der Fluss ist die Fortführung der Wolke
    (frei zitiert ...wobei Thích Nhất Hạnh imho auch eher einem esoterisch angehauchtem, möglicherweise auch ein bisschen verklärten, Zen-Buddhismus angehört ...das Bild ist trotzdem sehr nice). Hatte von ihm mal einen Vortrag über den Tod und das Sterben gesehen, der sehr ... rührend war und meinen Wissensdurst weitgehend gestillt hat. http://das-buddhistische-haus.…de/videos/thich-nhat-hanh