Beiträge von Sinai im Thema „Stimmung nach einem längeren Vipassana-Retreat“

    Hallo Vesha,


    ging mir ähnlich nach meinem letzten Retreat. Und ich habe es auch an anderen Retreat-Teilnehmern beobachtet. Manche wirkten unterschwellig aggressiv, andere mussten zwanghaft schnattern. Die ersten Tage danach hatte ich Schwierigkeiten, mich wieder an das "normale" Leben zu akklimatisieren, und war schnell genervt von Nachfragen, wie es denn war. Die gängige Meinung ist ja, man müsste danach tiefenentspannt sein und den ganzen Tag lächeln - von wegen. Die Traurigkeit danach liegt sicher auch daran, dass sich hohe Erwartungen nicht erfüllen. Ich habe irgendwo gelesen, Vipassana wäre wie eine Operation am Unterbewusstsein, und nach einer OP muss man sich ja auch erst erholen.
    Also, du bist nicht der/die Einzige mit dieser Erfahrung, gut, dass du das Thema mal ansprichst.


    LG
    Sinai