Beiträge von Monikadie4. im Thema „Stimmung nach einem längeren Vipassana-Retreat“

    Hallo und herzlich willkommen Vesha,
    meiner Erfahrung nach werden nach Retreats Anteile aktiviert, die gesehen werden wollen. Gerade das ist ja der Sinn der Geistesschulung, Unbewusstes sichtbar zu machen und sich zu sehen, wie man wirklich ist. Wie die Dinge sind!


    Ich glaube, dass Du alles richtig machst, aber vielleicht überforderst Du Dich auch. Wir kommen nicht schneller an, nur weil wir mehr tun als wir vielleicht können. Du schreibst ja selbst, dass Deine Ansprüche mit der Grübelei kollidieren.


    Vesha:


    Ich vermute, dass sich innere Prozesse im Retreat deutlicher zeigen? Und wie ist das danach? Ich habe gerade Angst, Traurigkeit und Unsicherheit. Alles Gefühle, die ich nicht mag und nun nach dem Retreat sind sie sehr da. Auch viel Grübelei, was letztlich total mit meinen Ansprüchen nach Klarheit und Gedankengelassenheit nach so viel Meditationspraxis kollidiert. Die Zweifel gehen dann so weit, dass ich denke, die Praxis tut mir nicht gut.


    Woher soll Gelassenheit kommen, wenn in Dir versteckt womöglich noch ein Vulkan brodelt? Klarheit kommt erst nach Be-Reinigung. Wie in einem Schornstein, der völlig verrust ist. Der hat keinen guten Zug mehr und kann in Brand geraten, wenn das Feuer lodert.


    Ich wünsche Dir die Kraft, Deine Gefühle zuzulassen und mit etwas innerer Distanz wertfrei anzuschauen.
    Entspannung kann nur eintreten, wenn Du Dich hingibst, aber nicht, wenn Du Widerstand leistest.
    _()_ Monika