Beiträge von Max Schenzle im Thema „Stimmung nach einem längeren Vipassana-Retreat“

    Lieber Sudhana , mir ist die Rolle von @kesakambalo hier bewusst, auch wenn ich manchmal nicht weiss, ob er das ernst meint oder trollen will. Ich habe auch mitbekommen, dass er gerne uralte Threads rauskramt um repetetive Antworten/Kommentare zu geben..

    Dennoch denke ich, dass solche Aussagen für die hier frisch angemeldeten Neulinge und solche welche sich gerne allgemein über die Buddhalehre informieren wollen, nicht sinnvoll, sogar verwirrend sein können. Um nicht eine scheinbar schweigende Zustimmung zu den geistigen Ergüssen kesakambalos zu geben, dringt sich in mir die Reaktion, darauf zu antworten.


    Aber ich kann Deine Kritik nachvollziehen

    Falls die Lehre Gotamo Buddhos falsch ist, bitte!

    Hi, hier ist kesakambalo, ich würde gerne wissen nach welcher Methode du meditiert hast? Vielleicht sehe ich dann die Angelegenheit anders. Ich gehöre zu keiner buddh. Vereinigung und habe das Ende erreicht!

    Hallo,
    ich habe mich vorher noch über Vipassana informiert, Angeblich sollte es eine Achtsamkeitsmeditation sein.
    Egal wer hier recht hat oder auch nicht.
    Gotam Buddho erstellte eine Meditationsform der Achtfache Pfad. Er gab schon damals den Hinweis, dass man daran nicht hinzugügen oder entfernen sollte.
    Die dadurch enstehenden Bewußtseinszustände werden alsdie 8 Jhanas oder Freiungen bezeichnet.
    Bei der Unterweisung sollte ein vollkommender Meister dasein.
    Es würde auch nicht schaden, sich selbst im Pali-Kanoln von Dr. ind. Karl-Eugen Neumann umzuschauen.
    Viele Sachverhalte , die in der Mittleren Sammlung nicht gezeigt werden, sind im Dighanikay vorhanden.


    Sakko