Beiträge von Mirco im Thema „Stimmung nach einem längeren Vipassana-Retreat“

    Sinai:

    ging mir ähnlich nach meinem letzten Retreat. Und ich habe es auch an anderen Retreat-Teilnehmern beobachtet. Manche wirkten unterschwellig aggressiv, andere mussten zwanghaft schnattern. Die ersten Tage danach hatte ich Schwierigkeiten, mich wieder an das "normale" Leben zu akklimatisieren, und war schnell genervt von Nachfragen, wie es denn war.


    Scheint ja so, als wenn das, was da im Retreat gelehrt wurde, ziemlich wertlos ist.

    Vesha:

    Ich habe gerade Angst, Traurigkeit und Unsicherheit.
    Alles Gefühle, die ich nicht mag und nun nach dem Retreat sind sie sehr da.


    Und, hast Du etwas mit ihnen vor oder lässt Du sie, wie sie sind?


    Vesha:

    Auch viel Grübelei, was letztlich total mit meinen Ansprüchen nach Klarheit und Gedankengelassenheit nach so viel Meditationspraxis kollidiert. Die Zweifel gehen dann so weit, dass ich denke, die Praxis tut mir nicht gut.


    Liegt ja ganz bei Dir, ob Du grübelst oder nicht. Du kannst Dich zum Grübeln entscheiden oder dazu, damit auf zu hören.


    Schöne Grüße