Beiträge von Jojo im Thema „"Dharma-Übertragung" Nolting“

    Aiko:

    Du meinst Soto - im Rinzai ist das eben auch in den 80er Jahren anders gewesen.


    An dieser Stelle müsste ich dir glauben.
    Ich glaub dir aber leider nix mehr, wie auch dem anderen Cheffe da.
    Ist aber nicht so wichtig.


    Zitat

    Ich schreibe auch nicht von vorsätzlichem Betrug - das weise ich weit von mir - aber irrenführend heißt eben durchaus auch, dass die Betreffenden selbst sich geirrt haben und in gutem Glauben und in ihrem Wunschdenken auch, dies so darstellten, damit aber andere in die Irre führen.


    Ah ja.

    Aiko:

    Es ist möglicherweise so, dass es nicht notwendig war/ist sich in einer Tradition - z.B. des Myôshinj - registrieren zu lassen, wenn man dort in den Räumlichkeiten eine Ordination vornimmt. Aber dann kann man sich auch nicht auf diese Tradition beziehen. Dann sind die Angaben von Hatlapa und Nolting schlicht weg irrenführend.


    In der Tradition, in der ich einige Jahre praktiziert habe, und die bürokratiemäßig einwandfrei organisiert und legitimiert ist, wiewohl nicht allseits beliebt, werden die Ordinationen in Europa durchgeführt. Für sowas reist keiner extra nach Japan. Seit einigen Jahren werden die Mönchs- und Nonnen-Ordinierten dann mit Personalien an das Mutterkloster nach Japan gemeldet. In den wilden 80ern war das aber nicht der Fall, soweit ich weiß.
    Also, von solchen Dingen mal eben gleich die persönliche Schlussfolgerung des vorsätzlichen Betrugs zu ziehen, finde ich - sagen wir - etwas unangemessen.

    Olle Skandalnudel.
    Ganz sicher wurde Hatlapa ordiniert, sonst würde er das nicht schreiben, so wie ich ihn kennengelernt habe.
    Ob das nach Myo-Dingsda gemeldet wurde, und ob das überhaupt nötig war, ist eine andere Frage.
    Damit kenne ich mich nicht aus.