Beiträge von Noreply im Thema „"Dharma-Übertragung" Nolting“

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Die Metapher ist sicherlich dahingehend blöd, dass sie ein wanderndes "etwas" suggeriert.


    Ich denke, da wurde gar nichts übertragen. Es wird dem Hochhalten der Blume durch den Buddha eine symbolische Handlung zugeschrieben. Aber der Buddha hätte auch irgendwas anderes machen können. Denselben Effekt hätte auch das Vorbeilaufen eines Eichhörnchen sein können, ein Rülpser eines Mitmönchs, das Fallen eines Blattes … Der Buddha hielt halt gerade eine Blume hoch als bei Kasyapa der Groschen fiel. Ein Zufall. Was wohl eine Rolle spielte, war die gute Vorbereitung durch die Schulung und die Hingabe von Kasyapa, die sich anhand der Hingabe an den Lehrer Buddha offenbaren konnte. Es lief also genauso ab, wie bei uns.
    Wenn dem Hochhalten der Blume eine quasi Übertragungsbedeutung zugeschrieben wird, dann steckt dahinter, dass es etwas zu übertragen gibt, und dass dieses Etwas vom Lehrer übertragen würde. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kenne das Phänomen der Spiegelung und der Vorbildhaftigkeit. Auch Imitation ist ein hilfreiches Mittel.
    Meiner Meinung nach schildert diese Geschichte einfach das Erwachen des Kasyapa, nicht die Übertragung einer Lehre. Dieses Erwachen war in ein bestimmtes Setting eingebettet, das förderlich war.

    Das erinnere ich mich an Übungen von mir. Wie weit geht eigentlich Wahrnehmung? Sie geht nicht weiter als bis zu den Häuten. Ich konnte keinerlei Wahrnehmung über meine Häute hinaus wahrnehmen. Da wird nichts übertragen, auch wenn das noch so erhebend und huldvoll ist. Es ist das Wahrnehmen eines Geräusches in Verbindung meiner Gedanken die Befreiung von denken in Systemen erzeugt. Ein Geräusch, eine Geste, ein Bild zerstörte die Denkgewohnheit. Plötzlich erkenne ich das ich obwohl ich einen Kopf habe kopflos bin. Ich weiss viel zu irre als das man das ernst nehmen kann.


    Kasyapa hat genau in dem Augenblick genau das erkannt: Meine Grenze ist meine Haut. Er nahm Zuflucht zu sich selber. Von der Zuflucht zu den drei Juwelen zu der Zuflucht zu sich selber und mit dem Zuhause wissen Zuflucht zu den drei Juwelen, was jetzt eine ganz und gar andere Zuflucht ist. Es ist die Zuflucht aus der Hauslosigkeit(Zuflucht zu sich selber) zur Zuflucht zu den drei Juwelen. Das Selbst erkennen trennt von jeder Dogmatik. Die drei Juwelen sind nur noch System, das Floß bleibt am Ufer zurück. Die Lehre ist eine Hand Sand geworden die ich in einer Tasche nehmen kann nie wider wird sie zu einem Stein die die Lehre vorher war. Alles freie Teile.