Beiträge von Doris im Thema „"Dharma-Übertragung" Nolting“

    Zitat

    Die Metapher ist sicherlich dahingehend blöd, dass sie ein wanderndes "etwas" suggeriert.


    Ich denke, da wurde gar nichts übertragen. Es wird dem Hochhalten der Blume durch den Buddha eine symbolische Handlung zugeschrieben. Aber der Buddha hätte auch irgendwas anderes machen können. Denselben Effekt hätte auch das Vorbeilaufen eines Eichhörnchen sein können, ein Rülpser eines Mitmönchs, das Fallen eines Blattes … Der Buddha hielt halt gerade eine Blume hoch als bei Kasyapa der Groschen fiel. Ein Zufall. Was wohl eine Rolle spielte, war die gute Vorbereitung durch die Schulung und die Hingabe von Kasyapa, die sich anhand der Hingabe an den Lehrer Buddha offenbaren konnte. Es lief also genauso ab, wie bei uns.
    Wenn dem Hochhalten der Blume eine quasi Übertragungsbedeutung zugeschrieben wird, dann steckt dahinter, dass es etwas zu übertragen gibt, und dass dieses Etwas vom Lehrer übertragen würde. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kenne das Phänomen der Spiegelung und der Vorbildhaftigkeit. Auch Imitation ist ein hilfreiches Mittel.
    Meiner Meinung nach schildert diese Geschichte einfach das Erwachen des Kasyapa, nicht die Übertragung einer Lehre. Dieses Erwachen war in ein bestimmtes Setting eingebettet, das förderlich war.