Beiträge von sinn-los im Thema „Unverständnis bei Christen wegen "Fehlen höherer Instanz"“

    sakko:

    Hi,
    würden die Buddhisten ihren Pali-Kanon ganz lesen, gäbe es kein Unverständnis mit den Christen. Im Buddhismus gibt es Brahma.


    sakko



    Der....was? Die Welt und alle Wesen nebst Menschen erschaffen hat? Ohne dessen Wissen und Zustimmung kein Sandkorn fällt? (Oder so ähnlich....)


    :roll:



    Brahma mag, soweit ich weiss, als oberster Gott in dem zu Buddhas Zeit geltendenden religiösen System fungiert haben, doch Dhamma als Gestz ist von seinem Wirken unbahängig und ihm übergeordnet.


    Somit gibt es im Buddhismus nichts, was dem allmächtigen/allwissenden/allgütigen Gott der Christen gleichen würde (zu dem Widersprchlichkeit diesses Dreiklanges von Attributen Gottes haben unsere Aufklärer genug gesagt).