Beiträge von kongjiazhong im Thema „Unverständnis bei Christen wegen "Fehlen höherer Instanz"“

    Ergänzung


    Das Verbot, das andere Geschlecht zu berühren ist überall dort verbietet, wo nach dem Vinaya ordiniert wird, wo man also zölibatär lebt, nicht nur im Theravada, sondern auch im "Mahayana", so in den chinesischen, tibetischen, vietnamesischen und zum Teil in den koreanischen Traditionen. Eine Ausnahme bildet Japan, wo - ohne in eine Fachdiskussion über Titel einsteigen zu wollen - Mönche/Nonnen/Priester in der Regel nicht zölibatär leben.


    Kongjiazhong

    Yoni:

    Mir kam auch gleich das Beispiel der Theravada-Mönche in den Sinn, die Frauen nicht berühren dürfen, was zur Folge hat, dass es viele unterlassen würden einer Frau in Lebensnot unmittelbar zu helfen.


    Zwei Fragen:


    1. "Viele" ? Hast Du eine Schätzung parat, wie viele Theravada-Mönche einer Frau in Lebensnot nicht unmittelbar helfen würden?


    2. Könntest Du das in Beziehung zum Phänomen setzen, dass im säkularisierten Westen, aber auch in China und wo anders, nicht wenige "normale Menschen" aus welchen Gründen auch immer darauf verzichten, anderen Menschen in ihrer Not zu helfen?


    Kongjiazhong