Beiträge von Bakeneko im Thema „himmelwesen bei buddhadasa bhikkhu“

    mindfullness:


    ich habe gerade "ein Handbuch für die Menschlichkeit" von Buddhadasa Bhikkhu gelesen. Etwas verwirrt mich hierbei doch sehr. Einerseits negiert er Magisches und bezeichnet Glaube an Götter als irrational und Unsinn. Andererseits spricht er mehrfach von himmelwesen und dämonen und es klingt so, als ob dies nicht bloss metaphorisch gemeint ist. Kann mich jemand aufklären,wie dies zu verstehen ist. Sind ihm nach himmelwesen tatsächliche Wesen in anderen Ebenen und gar nicht metaphorisch gemeint? Hungergeister sind ja auch Bilder für psychische Phänomene....


    Ich kenne das Buch nicht, aber mein Gedanke ist, daß man "Gott", im abrahamischen und auch europäischen Sinn, von Devata unterscheiden muß. Devata sind nicht unsterblich, keine "kosmischen Babysitter", haben nicht die Welt geschaffen etc. Für mich sind sie so real wie Hungergeister, Menschen etc.

    Buddhaghosa:
    mindfullness:

    Mit Verlaub, das klingt doch sehr nach Aberglaube,der im Volksbuddhismus stark vertreten ist.


    Vielleicht ist deine Sicht auf den Buddhismus einfach falsch. Vielleicht willst du da etwas sehen und finden und reindeuten, was da ursprünglich gar nicht ist. Vielleicht kannst du von den Volksbuddhisten ja noch eine ganze Menge lernen.


    Sehe ich auch so. Bereits die Verwendung von Begriffen wie "Volksbuddhismus" ist eine Abwertung.