Beiträge von Lirum Larum im Thema „Gleichnis gesucht“

    Mal gucken, was die Oberbuddhisten (lieb gemeint ;) ) dazu sagen.


    Ich meine, ein Ventil geschlossen zu halten, ist hochgefährlich, weil es zur Explosion kommen kann.
    Man soll nichts unterdrücken, sondern lieber betrachten und verstehen, damit man an die Wurzel herankommt.


    Ich las mal ein Buch über die Hexenverbrennungen im Mittelalter, wie es anfing, ablief und endete. Ich fragte mich beim Lesen die ganze Zeit: Das kann doch nicht nur aus Dummheit geschehen sein - einige Leute müssen das doch für richtig gehalten haben und aus gutem Glauben gehandelt haben.
    Sie wollten das, was sie für Böse hielten, unterdrücken und ausmerzen, sie wollten, dass "das Gute" siegt, und haben damit ein fast beispielloses Leid heraufbeschworen, das einige Jahrhunderte anhielt.
    Sie haben einen Deckel auf das ganze Problem der anderen Ansichten gepresst und konnten kein Ventil dulden. Oder?


    Also könnte es viele Beispiele für dieses Gleichnis geben.
    Käme auf den Zusammenhang an, wie es genau gemeint ist.

    Kannst du das Gleichnis vielleicht irgendwo im Netz finden und hier reinstellen?
    Z.B. bei http://www.palikanon.com ?


    Vielleicht erzähl ich ja Quatsch, aber normalerweise müsste das Feuer für die Begehrlichkeiten stehen: ich will dies, ich will das, ich bin erst endgültig zufrieden, wenn... usw.
    Oder z.B. für Aggressionen. Sicherlich ist es auf Dauer sinnvoller, dem Feuer das Holz zu entziehen = schauen: Wo, wann, wie und warum die Aggressionen entstehen und was mache ich eigentlich? Welche Einstellung habe ich eigentlich? Kann man das vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten? - anstatt ewig Aggressionen entstehen zu lassen und sie dann rauszulassen. (Motto: Oomph - Tschuldigung, Oomph - Tschuldigung, Oomph - Tschuldigung...).


    Der Topf bin ich, würd ich sagen - das Wasser sind meine Emotionen - der Deckel ist mein Wille und das Ventil, das sind meine Reaktionen. Oder?


    Und gar kein Ventil zu öffnen, ist ja sicherlich am allergefährlichsten. ;)