Beiträge von ByangChub im Thema „Gleichnis gesucht“

    Zitat

    Geht, Kálámer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters!
    Wenn ihr aber, Kálámer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kálámer, möget ihr sie euch zu eigen machen.


    saturn:

    Eben!
    Wenn man auf Gotama hört, sollte man also eben NICHT auf Gotama hören!


    Nun das Kalamersutra setzt voraus, dass man zu unterscheiden weiß zwischen "Verständigen" und "Nicht-Verständigen". Nicht-Buddhisten gehören nicht zu denen, die unterscheiden können.


    Es ist bekannt, dass gerade das Kalamer sutra immer und immer wieder von Nicht-Buddhisten als Argumentation gegen Buddhismus missbraucht wird.


    Aber um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen, welche Anlass für dieses Zitat aus der "Rede an die Kalamer" war:
    Teilnehmer in Diskussionsforen sind wohl kaum zu den "Verständigen" zu zählen. Auch ist den in Diskussionsforen geäußerten "Tagesmeinungen" am besten keine Bedeutung beizumessen, sondern man wende sich an die Worte des "Verständigen" Gotama Shakyamuni, welche man dann selbst überprüfen kann.

    saturn:
    Zitat

    Grundsätzlich sollte man den Weg nicht zu einer Frage des Übereinkommens zwischen Teilnehmern eines Diskussionsforums machen. Am besten man orientiert sich an den Lehrreden des Gotama


    Interessanter Vorschlag. Wenn wir uns jetzt an Deine Aufforderung halten, handelt es sich aber doch um ein Übereinkommens zwischen Teilnehmern eines Diskussionsforums - das wäre also nicht der Weg. Steht es vielleicht in einer Lehrrede des Gotama, dass man "den Weg nicht zu einer Frage des Übereinkommens zwischen Teilnehmern..." machen soll? In welcher?
    Saturn


    Da muss man ja nicht "weit gehen", sondern kann auf eine vielzitierte Rede zurückgreifen:

    Zitat

    Geht, Kálámer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kálámer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kálámer, möget ihr sie euch zu eigen machen. Was ich so gesagt habe, wurde eben mit Bezug hierauf gesagt.


    A.III. 66 Die Rede an die Kálámer


    Gut. Denn wenn man auf der Suche nach "Wahrheiten" ist, dann sollte man sich an die "vier edlen Wahrheiten" halten.
    Die 5 Silas sind ja im achtfachen Pfand quasi enthalten, d.h. stellen in gewissem Sinne "einen Teil" davon dar.

    stefannbg:

    Was mir noch eingefallen ist.
    Die 5 Silas und Punkt 3-5 des 8fachen Pfades
    könnten ja hierbei als Filter gelten, damit das
    Dampf-Ablassen möglichst wenig Schaden anrichtet?!


    "Möglichst wenig Schaden" ist dennoch Schaden und ist nicht rechte Ansicht. Aus "wenig Schaden" wird mehr Schaden und die Gewohnheit des Dampfablassens stabilisiert sich. Rechte Ansicht ist die Ursache des Dampfdruckes zu beseitigen.