Beiträge von ungläubiger peter im Thema „Gleichnis gesucht“

    Hallo BayangChub,


    Du hast zitiert

    Zitat

    Geht, Kálámer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters!
    Wenn ihr aber, Kálámer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kálámer, möget ihr sie euch zu eigen machen.


    und du hast geschrieben

    Zitat

    Nun das Kalamersutra setzt voraus, dass man zu unterscheiden weiß zwischen "Verständigen" und "Nicht-Verständigen". Nicht-Buddhisten gehören nicht zu denen, die unterscheiden können.


    Irgendwo beisst sich Deine Logik hier in den Schwanz. Die Kalamer waren bekannt, wegen ihres kritischen, will sagen "ungläubigen" Geistes und waren alles andere als Verständige in Deinem Sinne, geschweigedenn Buddhisten. Sie wollten ja erst wissen, wie das geht, verständig werden, aus dem bunten Markt der verschiedenen Heilslehren heraus die brauchbaren Anregungen zu finden.
    Gerade an dieses Publikum wendet sich der Buddha mit diesen Worten: Seine Lehre sollte - eben nicht vom Text her, wortgetreu zitierfähig und gläubig nachgebetet, sondern praktisch in ihrer Anwendung - verstanden und in ihrer Wirksamkeit überprüft werden.