Beiträge von Festus im Thema „Samadhi im Zen“

    Zitat

    Würde ich jetzt im Zustand "so wie es ist" sagen, "ach nö, ich lasse es mal so wie es ist, wenn ich mich befreien will, hält mich dann der Wunsch nach Freiheit doch nur gefangen", dann wäre es auch falsch und kein Nirvana.


    Du könntest auch sagen : "So wie es ist, ist es."
    Natürlich übst du zu Anfang, um etwas zu erreichen. Das ist normal. Im Laufe der Übung tritt das aber mehr und mehr in den Hintergrund. So jedenfalls meine Erfahrung.
    Die Dinge zu sehen und anzunehmen wie sie sind, bedeutet nicht, dass alles so bleibt, wie es ist. :)

    Zenman:

    Meine Ambition ist Nirvana noch in diesem Leben. Ich rechne fest damit jeden Augenblick ins Nirvana einzutreten und strenge mich so gut ich kann dafür an, wenn ich auch nicht ständig auf dem Kissen sitze.


    Hast du schon mal überlegt, dass es genau dieses Vorgehen sein könnte, das dich im Samsara hält, Zenman?
    Im Moment verfestigst du doch den Gedanken "So wie es ist, ist es nicht ok."