Beiträge von Tara4U im Thema „Kurze "Bewusstseins-Aussetzer" beim Meditieren.“

    Bambusblüte


    Zitat

    Laß es mich durch eine Information ergänzen, um zu sehen, ob wir auch wirklich von derselben Sache reden: ist es nicht so, daß Du es einen winzigen Augenblick, bevor es passiert, schon weißt, daß es passiert?


    Danke dafür.
    Ich habe bisher noch niemanden gesprochen/gelesen, der genau das nachvollziehen konnte.
    (s. meinen Post v. 10.4. /6.13 Uhr)
    :)

    @ Amdap

    Zitat

    Wir können es nicht beurteilen, ob greenroom in der Lage war, das Phänomen exakt zu beschreiben oder nicht.
    Darüberhinaus empfindet es jeder etwas anders. Jeder Körper ist anders, jedes Hirn ist anders.
    Und die Wahrnehmungsfähigkeit aufgrund Geistestraining oder Nicht-Geistestraining ist auch bei jedem verschieden.


    Das sehe ich auch so.
    Ich hatte lediglich meine eigene Erfahrung geschildert und bei mir(!) die Erklaerung Sekundenschlaf ausgeschlossen.
    OK?

    Willkommen greenroom,


    ich denke, ich kenne dieses Erlebnis.
    Ich trat da in einen Zustand ein, den ich als "absolute Leere" bezeichne.
    Den Zustand selbst kann ich nicht beschreiben. Es gab immer eine Vorstufe, die mir anzeigte:jetzt ist es so weit.
    Ich kann mich daran erinnern, dass es den Moment des Nichts/der Leere gab. Vielleicht kann man es am besten mit einer Ohnmacht vergleichen.
    So etwas geschah bei ganz tiefer Versenkung für einige Monate.
    Mittlerweile kommt es bei mir nicht mehr vor.
    Im Nachhinein denke ich, es war vielleicht irgend ein "Schutzmechanismus", der nun nicht mehr nötig ist.


    "Energieblitz": wenn Du Dich erschreckst, könnte es eine Adrenalinausschüttung sein, der Dir dieses Gefühl vermittelt. Vielleicht hat Dein Unterbewusstsein etwas "ausgegraben" und Dein Körper reagiert darauf.


    Ich habe mir darüber und über andere "Erlebnisse/Geschehnisse" sehr viele Gedanken gemacht, war auch versucht, mich anhand der Jhanas zu überprüfen, aber da ich den Sinn in Letzterem für mich persönlich nicht erkennen kann (ausserEhrgeiz/evtl. Selbstbetrug) mache ich das nicht mehr. Es geht auch wieder vorbei und neue Phänomene treten auf. Es wird schon seine Richtigkeit haben, denke ich mir vertrauensvoll.
    :)