Beiträge von schaf im Thema „Kurze "Bewusstseins-Aussetzer" beim Meditieren.“

    Hallo greenroom,


    wirklich hilfreich ist meine Antwort sicher nicht, aber ich kenne dieses Phänomen auch - für mich ist es aber klar ein "Einschlafzucken" - also dieser Moment, wenn man gerade wegschläft, aber dann doch in der letzten Sekunde wieder wach wird. Das kenne ich eben vom Einschlafen und auch von der Mediation. Wäre schön, wenn es mehr bedeutet, aber bisher ist es für mich einfach nur das. Gerade bei meinem letzten Vipassana-Treat-Versuch habe ich das vor allem morgens sehr häufig bemerkt... Dieses Übergangsphänomen finde ich auch irgendwie interessant, nur leider ist es zu kurz, um es zu beobachten. Aber ich denke, dass gerade dieser Moment sehr viel bemerkenswertes in sich birgt, ist nur schwer, es alles wahrzunehmen, da eben so kurz...