Beiträge von greenroom im Thema „Kurze "Bewusstseins-Aussetzer" beim Meditieren.“

    @ Bambusblüte:
    Ich ahne vorher nichts. Ich nehme es mittlerweile etwas gelassener und mir ist aufgefallen, das es fast immer auftritt, wenn ich in der Konzentration auf den Atem nachlasse und anfange zu denken. Dann plötzlich, zack, tritt es auf. Was ich davon mitbekomme ist, das es sich fast anfühlt als wäre ich in dem Mikro-Moment nur noch Energie. Auf jeden Fall macht es Angst, weil da etwas passiert was ich nicht kenne . Wirklich schwer zu fassen und somit auch zu beschreiben.

    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten, die schonmal sehr hilfreich sind.
    Die Lösung liegt wohl wirklich darin, nicht so viel Angst davor zu haben und nicht so viel zu wollen.
    Momentan merke ich auch eine innere Unruhe/Angst durch das Meditieren. Ich kann dann abends schlecht einschlafen weil ich diesen meditativen Zustand der Selbstbetrachtung und Konzentration irgendwie nicht abschalten kann.
    Habe deshalb aufgehört abends zu meditieren. Diese "Nebenwirkung" finde ich schade, da die Ruhe beim Sitzen mir schon gut tut.
    Es wird wohl damit zusammenhängen, das ich zu viel zu kontrollieren versuche, wenn auch eher unbewusst da ich bewusst ja eher loslassen möchte.
    Ich habe das schon einmal vor Jahren nach einem acht Tage Schweigeseminar gehabt, danach konnte ich kaum noch schlafen.

    Liebe Leute,


    ich praktiziere schon sehr lange Vipassana und Satipatana Meditation, habe aber einige Jahre ausgesetzt und vor einigen Wochen wieder begonnen.


    Ich werde beim Sitzen oft sehr wohlig ruhig, konzentriere mich auf dem Atem und lasse die Gedanken fließen, auch versuche ich, nichts erreichen zu wollen. Meditation ist für mich, bei den Dingen zu sein, die gerade sind.


    Seit einiger Zeit passiert es mir beim Meditieren immer wieder, dass ich kurze Bewusstseins Aussetzer habe. Ich versuche es zu beschreiben: Ich sitze, betrachte den Atem, vielleicht kommt ein Gedanke, und ganz plötzlich ist es wie ein kleiner Aussetzer, blitzartig, ich erschrecke mich, vielleicht geht ein Energieblitz bis in die Hände. Es ist als würde ich irgendwie durchstoßen aber weiss nicht wohin und da es mich erschreckt ist es immer sofort wieder weg, dauert nicht einmal eine Sekunde, kommt während des Sitzens aber öfter vor, so bis zu fünf Mal.


    Ich weiss nicht was da passiert und möchte mal wissen ob das jemand kennt. Ein bisschen wie einschlafen, aber irgendwie viel intensiver, als ob ich ganz kurz das Bewusstsein verliere oder irgendwie falle... kann es nicht genau beschreiben aber es ist unheimlich. Ich glaube wenn ich es zulassen könnte ohne Angst zu bekommen würde ich irgendwohin durchbrechen, weiss aber nicht wohin.


    Über Eure Hilfe wäre ich dankbar, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.