Beiträge von Doris im Thema „Wozu Buddhistische Praxis..“

    Zitat

    Egos können dennoch "zerstört" werden ala die Dämonen füttern oder die Übel an der Wurzel mit allem Beiwerk rausreissen, so dass von aussen kein antriggern mehr möglich ist.
    Stimmt schon : einfach sehen, wie mensch funktioniert. Das als einer der ersten Schritte. Ja. Und dann hinsehen, was unheilsam für einen selber und somit auch für Andere ist. Und dann ändern, zerstören, ausrotten, was nicht heilsamer Natur ist. Eben den Garten kultivieren.


    Eben nicht.
    Das Ego ist wichtig.
    Wenn Du glaubst, es "ausrotten" zu können (igitt, allein schon der Ausdruck!), dann fütterst Du die Illusion und die Dämonen auch.

    Was soll da eigentlich zerstört werden?


    Für mich geht es eigentlich nur darum, dass ich erforsche wie ich funktioniere. Und weil Ethos mit dem ganzen Weg verbunden ist, suche ich nach dem Weg, wie ich mit meinem Funktionieren so umgehen kann, dass ich niemandem schade, und vielleicht sogar von Nutzen bin.