Beiträge von e-coder im Thema „Praxis mit der Sangha“

    Jojo:
    Ellviral:

    In einer Sangha sein ist meinst nicht sehr hilfreich


    Ähnlich wie e-coder empfinde ich es summa summarum als hilfreich, auch wenn ich manchmal senkrecht unter der Decke hänge. Ist wohl eine Typsache. Sich in eine Sangha reinzwingen, um was zu lernen, fände ich allerdings Unsinn. Entweder es ergibt sich, oder nicht.



    Jojo:

    Ist wohl eine Typsache


    Das ist wohl die wichtigste Aussage daran, wie ich geschrieben habe es gibt verschiedene Menschen, verschiedene Lehren ;)

    Elke:
    e-coder:


    Der eine ist sehr direkt und zielgerichteter als der andere. Manche erwarten sich mehr von anderen und interpretieren teilweise auch die Belehrungen und Hinweise des Lamas wieder anders als andere.
    Einer ist sogar recht böse geworden weil er keine Einführungsvorträge halten durfte (jaja auch das gibts)


    Alles in allem ist von jedem was dabei. Und witziger Weise wenn man das ganze über einen längeren Zeitraum betrachtet: Die ändern sich auch ständig. Je nachdem wie weit sie in ihrer Entwicklung sind, was sie grad für einen Film am laufen haben und wies ihnen grad geht.
    Da kanns gut sein, dass man mit einen an diesem Tag Pferde stehlen geht (im übertragenen Sinne ;) ) und am anderen Tag mag man sich nicht mal ansehen :) Herrlich!


    Ich lese es in diesem Thread und sehe es auch hier im Forum: Man trifft überall auf die gleichen Deppen. Sorry, aber: Kann ich dann nicht genauso gut in einen Kegelclub gehen?


    Kannst du natürlich steht ja jedem frei :)


    Offensichtlich hast du meinen Thread entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden ;) Aber macht nix ich erklärs gerne nochmals:


    Das schöne an einer Sangha ist, dass du den Leuten (und sie dir) auf deinem Entwicklungsweg helfen kannst. Jeder von uns hat ja so seine Ansichten, seine Konzepte. Sei es jetzt direkt in der Praxis oder auch in alltagssachen. Wenn man eine gewisse Kultur pflegt kann man sich dort gut ergänzen und durch das gemeinsame Ziel kann man einsgerichtet arbeiten und weiterkommen.


    Manchmal braucht man einfach einen Anstoss um Dinge zu verstehen oder ähnliches und den bekommt man von einem Sangha Mitglied meist ganz gut.


    Aber wie schon vorher gesagt (nicht nur von mir sondern auch den Vorpostern): Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen. Daher gibt es auch verschiedene Belehrungen. Und wenn jemand sich wohler fühlt ohne Sangha, dann kann er natürlich auch ohne Sangha praktizieren ;)

    Nur so ein kurzes Feedback aus meiner Sangha:


    Weltklasse Typen!


    Der eine ist sehr direkt und zielgerichteter als der andere. Manche erwarten sich mehr von anderen und interpretieren teilweise auch die Belehrungen und Hinweise des Lamas wieder anders als andere.
    Einer ist sogar recht böse geworden weil er keine Einführungsvorträge halten durfte (jaja auch das gibts)


    Alles in allem ist von jedem was dabei. Und witziger Weise wenn man das ganze über einen längeren Zeitraum betrachtet: Die ändern sich auch ständig. Je nachdem wie weit sie in ihrer Entwicklung sind, was sie grad für einen Film am laufen haben und wies ihnen grad geht.
    Da kanns gut sein, dass man mit einen an diesem Tag Pferde stehlen geht (im übertragenen Sinne ;) ) und am anderen Tag mag man sich nicht mal ansehen :) Herrlich!


    Aber eines haben sie alle mit mir gemeinsam. Sie sind alle Buddhas und haben alle Qualitäten die mir helfen können weiterzukommen (ich nehme mal an, dass es vielleicht anderen bei mir auch so geht).


    Ohne Sangha is irgendwie so als würde man mit nem Tretboot den Kongo oder Nil oder Amazonas durchfahren. Klar es geht. Aber irgendwie machts mehr Spaß wenn man ein Team hat und es is auch nicht so anstrengend. Und wenn einer dann Karten lesen kann und der andere mukkis hat und der nächste dann gut kochen kann und einer dafür gut Gitarre spielen kann ergänzt man sich so gut, dass man schneller und zielgerichteter ans Ziel kommt. Alleine musst du eben selber kochen und treten und Gitarre spielen und Karten lesen :)


    Gruss!