Beiträge von Noreply im Thema „Praxis mit der Sangha“

    Die Zuflucht zur Sangha leitet die Zuflucht zur Lehre ein. Jede Sangha pflegt das Anhaften an Regeln und Riten. Sieh hat nur solange einen Sinn bis diese Anhaftung erkannt und gemieden wird. Dann gehe ich aus der Sangha. Nehme Zuflucht zu Buddha und dann zu mir.

    In einer Sangha sein ist meinst nicht sehr hilfreich vor allem weil diese eine Struktur hat und diese erhalten will. Es wird also die Gedanken in Kanäle gelenkt bis diese sich in dem System der Sangha bewegen. Mein Religionslehrerin hat uns Schülern einen Satz hingesagt der bis heute wirkt. "Religion soll den Menschen zu Gott zurückführen, wenn das geschehen ist hat Religion keinen Sinn mehr." Was wenn Religion sich selber erhalten will? Kann ich dann zu Gott kommen?(vor 50 Jahren) Das gilt auch für Buddhismus der sich weigert anzuerkennen das jeder Buddha werden kann und damit Buddha zu einem gottgleichen Wesen macht und alles tut damit der Mensch Buddha verschleiert wird.