Beiträge von saturn im Thema „Dharma-Nachfolger Thich Nhat Hanh“

    Hallo Bhavana,
    mir kommt es vor als würdest Du es so erleben: ein Teil will praktizieren, ein Teil will ausweichen.
    A findest Du ok, B nicht, deshalb soll sich A durchsetzen und der Lehrer soll Dir dabei helfen.
    Du stellst Dir vor, dass TNH jetzt A ist (guter Lehrer), aber später B (tot). Und dann brauchst Du einen Nachfolger, der wie er den A-Anteil überwiegen lässt, um Dir dabei zu helfen, das auch zu tun. Die Autorisierung soll das sicherstellen.
    Ich finde das ganz nachvollziehbar und kenne es auch von mir selbst. Ich frage mich nur: liegt in der Aufspaltung in und Bewertung von A und B nicht auch ein Problem?
    Das Erwachen des historischen Buddhas wird ja oft auch aufgefasst als Erkenntnis, dass es da nichts weiter zu tun gibt - er unterliegt in seinem Erleben also weder der Aufspaltung in noch der Bewertung von A und B.
    Saturn

    Also ich kenne diese Quelle nicht.
    Ich finde die L-S-Beziehung auch interessant.
    Aber ich denke manchmal, dass auch vieles da rein projiziert wird, z.B. nach dem Motto: "Mein L ist besser als Deiner, ätsch, darum bin ich schneller erleuchtet" oder "hätte ich den richtigen L, würde es mir besser gehen".
    Das ist es irgendwie nicht. Buddha hatte schließlich aucb keinen L.
    Bhavana, was interessiert Dich denn speziell?
    Saturn