Beiträge von eka im Thema „Probleme mit Schneider- und Lotussitz /Mittelrückenschmerzen“

    Guten Morgen!


    Ich habe ein Problem mit dem Lotussitz. Ich schaffe ihn nicht und versuche es daher mit den Vorübungen wie Schneider- oder halber Lotussitz. Aber auch hier habe ich folgende Probleme:


    Beim Sitzen - etwa nach fünf Minuten - fängt mein Rücken an warm zu werden, schmerzt on der Mitte zwischen dem Hohlkreuz und den Schultern so, als wenn er durchbrechen würde, gleichzeitig juckt der Rücken sehr. Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf dieses Jucken richte, wird es nach einiger Zeit wieder besser, aber der Schmerz wird kaum weniger! Ich schwitze dabei auch recht stark, weil der Schmerz mich total aufwärmt, unruhig macht. Was ich schon mal mache (seit ich im Schneidersitz übe), meine Unterarme auf die Knie legen, die Hände hängen über das Knie hinaus runter, und den Rücken bewusst entspannen, indem ich ihn wieder krümme. Der Schmerzt lässt dann sofort nach und ich kann wenigstens weiter sitzen.. Ich denke aber nicht, dass das Sinn der Sache ist.


    Ist sowas normal, wenn man noch sehr unerfahren in Meditation ist? Wehrt sich mein Körper dagegen, dass ich ohne eine Rückenlehne sitze und nichts tue oder wie soll man sich das Vorstellen? Ich arbeite sonst in einem Büro und sitze entsprechend ganzen Tag lang, daher ist mein Rücken so etwas schon nicht gewohnt, allerdings mache ich regelmäßig Sport, Bauch und Rückenmuskulatur ist sehr gut ausgebaut! Da kann es also nicht dran liegen.. Soll ich einfach weiter sitzen und den Schmerz über mich ergehen lassen? (habe irgendwo gelesene, dass man aufhören soll sobald es weh tut) Gesundheitliche Probleme habe ich nicht, obwohl ich aufgrund meiner Größe und früheren Verhaltensmustern schon einen "Geierhals" habe.


    Außerdem habe ich das Problem, dass ich beim Schneidersitz dazu neige, nach hinten umzukippen. Das mit der Muskulatur auszugleichen ist auf Dauer sehr anstrengend und fördert den oben genannten Schmerz im Mittelrücken. Aus Google habe ich den Tipp gefunden ein Kissen unter den Hintern zu legen, so dass ich höher sitze als die Füße liegen. Damit kann ich sitzen ohne um zu kippen. Ist das auf Dauer okay?


    Ich freue mich über eure Antworten und auf über Eure Erfahrungen und Tipps gespannt! :)