Beiträge von diamant im Thema „Probleme mit Schneider- und Lotussitz /Mittelrückenschmerzen“

    Ich bin anderer Meinung. Rückenmuskulatur wird über die Bauchmuskulatur und entsprechende Rückengymnastik gestärkt. Erst würde ich einen Orthopäden aufsuchen, eine Diagnose holen und von meinem Vorhaben berichten. Wahrscheinlich rät er bei kleinen Problemen schon von jeder Art des Lotussitz ab und empfiehlt einen Stuhl oder ähnliches . Es gibt keinerlei spirituellen Grund, warum die Knie auf dem Boden aufliegen müssten, es wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keiner wesentlichen Einsicht mehr führen. Es handelt sich um eine Übereinkunft bestimmter Schulrichtungen, die dann bis in genaue Handhaltung hineingeht. Ich selbst kann zwar so sitzen und habe das (im vollen Lotus) lange genug gemacht, aber ich behaupte, dass es nicht wesentlich für meine Erkenntnisprozesse oder mein spirituelles Wachstum war. Ich betone immer wieder: Wenn es anders wäre, könnten beinlose Minenopfer und Leidende wie Stephen Hawking keine Zenmeditation machen oder nichts Wesentliches raffen. Tun sie aber. Die buddhistische Meditation ist ein Training des Geistes, nicht des Körpers. Dafür gibt es z.B., siehe oben, die Rückenschule.