Beiträge von saturn im Thema „Beweise?“

    Wie das Beispiel des Dalai Lama zeigt, gibt es bei fotgeschrittenen Buddhisten durchaus ein Interesse an einer wissenschaftlichen Klärungen der in der Meditation erlebten Phänoneme.
    Vgl. das zitierte Werk von Richard.
    Saturn

    ach dc,
    du scheinst wirklich jung und google-gläubig zu sein.
    "Das Einschlaferleben und seine neurophysiologischen Korrelate"?
    Danke, ich verliere das Interesse an einem Austausch mit Dir.
    Lies vielleicht erst mal "Hirnforschung und Meditation: Ein Dialog" von Matthieu Ricard.
    Saturn

    dc,
    du wirkst nicht so, als seist du an einer ernsthaften Auseinandersetzung interessiert.
    Oder vielleicht doch? Beweise es!

    Zitat

    Glauben willst Du, ja das ist klar und Nichtglauben beteuerst Du...schon klar!
    Ist zwar kein "vollständiger Beleg", aber ein "Einstieg"...


    Du zitierst populärwiss. Lit., die nichts zur Sache tut.
    Ich darf Dich mal an Deine Behauptung erinnern:

    Zitat

    In der Neurobiologie gibt es zumindest "saubere" Arbeitshypothesen von "Bewußtsein", "Sinneswahrnehmung", "Erfahrung" oder "Gedächtnis" bzw. "Erinnerungsleistung".


    Nenne diese Arbeitshypothesen.
    Ich hoffe, Du verstehst darunter eine saubere phänomenologische Definition der genannten Begriffe, zusammen mit einem neurophysiologischen Korrelat ihres Auftretens.
    Ansonsten muss ich leider annehmen, dass Du bloß mit Wortgeklingel die armen Buddhismusgläubigen und zugleich Wissenschaftsungläubigen verschrecken willst.
    Saturn

    1.

    Zitat

    In der Neurobiologie gibt es zumindest "saubere" Arbeitshypothesen von "Bewußtsein", "Sinneswahrnehmung", "Erfahrung" oder "Gedächtnis" bzw. "Erinnerungsleistung"....


    Glaube ich nicht. Belege?
    2.

    Zitat

    Gehirn ist Geist aber Geist ist nicht Gehirn.


    Meinst Du nicht eher: Die Software braucht Hardware. Die Software ist aber nicht die Hardware.
    Saturn